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Allgemeine Reisebedingungen 2017

  1. Reisebedingungen
    Die Reisebedingungen sind die Grundlage des Vertrages, der zwischen dem Reiseveranstalter und dem Käufer bezüglich der in diesem Reisekatalog angebotenen Pauschalreisen abgeschlossen wird.
    Auch Vertragsgegenstand des zwischen Reiseveranstalter und Käufer geschlossenen Reisevertrags sind die Angaben, Beschreibungen und Bestimmungen dieses Kataloges sowie mögliche Änderungen, die dem Käufer schriftlich mitgeteilt werden. Der Reiseveranstalter ist nicht haftbar für Texte, Beschreibungen, Broschüren und Prospekte von Dritten, wie z. B. Hotelinhaber und/oder lokale Touristikorganisationen.
    Alle Reisen in diesem Katalog unterliegen zusätzlich den allgemeinen Reisebedingungen der betreffenden Reiseveranstalter und Reedereien.
    Die Anmeldung für eine Reise ist Teil des Vertrages und setzt die Annahme der Reisebedingungen voraus und die Verpflichtung, diesen Folge zu leisten. Nicht schriftlich bestätigte mündliche Abreden sind null und nichtig. Des Weiteren finden die Reisebedingungen auch Anwendungen bei Spezialprogrammen, die nicht in dieser Broschüre enthalten sind, vorbehaltlich der diesbezüglichen besonderen Bestimmungen.
  2. Anmeldung, Reisebestätigung und Reisedokumente
    Die Anmeldung für eine Reise setzt die Annahme unserer Reisebedingungen voraus.
    1. Die Anmeldung und die Anzahlung
      Die Anmeldung kann schriftlich, mündlich oder fernmündlich geschehen und ist für den Reiseveranstalter und den Käufer erst dann verbindlich, wenn eine schriftliche Bestätigung mit Angabe des Reisepreises ausgestellt ist.
      Bei Anmeldung für eine Reise muss eine Anzahlung erfolgen, und zwar spätestens 7 Tage nach Erhalt der Reisebestätigung.
      Die Anzahlung beträgt in der Regel 30 % des Reisepreises (min. € 175,-).
      Bei einer kurzfristigen Anmeldung, d. h. weniger als 21 Tage vor Reisebeginn, muss der Gesamtbetrag sofort bezahlt werden.
      Sollte der Anmelder für dieselbe Reise noch andere Teilnehmer mitanmelden, so haftet er sowohl für deren Vertragspflichten als auch für seine eigenen Verpflichtungen.
    2. Die Reisebestätigung und die Reiseunterlagen
      Nach der Anmeldung geht dem Teilnehmer eine schriftliche Bestätigung mit Preisangabe und den zu leistenden Zahlungen zu.
      Etwa eine Woche vor Reiseantritt erhält jeder Teilnehmer einen Zeitplan mit den jeweiligen Abfahrtsorten und Zeiten und einen genauen Reiseverlauf mit letzten wichtigen und nützlichen Informationen. Die Reisebestätigung dient als Reisedokument. Schiffstickets, und gegebenenfalls Flugscheine, werden bei Beginn der Reise durch die Reiseleitung ausgehändigt. Einzelreisenden werden die Reisedokumente (Schiffsticket, Flugschein, Hotelgutschein) eine Woche vor Abreise im Reisebüro ausgehändigt.
  3. Preis der Reise inkl. Zahlungsbedingungen
    1. Unsere Preise begreifen nur solche Leistungen, die im Katalog bei jeder Reise ausdrücklich als enthalten erwähnt sind („Im Preis inbegriffen“).
    2. Etwa notwendig werdende PREISÄNDERUNGEN infolge von Änderungen von:
      1. Transportkosten, insbesondere Treibstoffkosten;
      2. Gebühren und Abgaben bezüglich der angebotenen Leistungen, wie z. B. Flughafengebühren und Sicherheitsgebühren;
      3. Wechselkursen, die auf die jeweilige Reise, beziehungsweise Aufenthalt angewandt werden, bleiben vorbehalten.
    Sollten solche Preiserhöhungen mehr als 10 % des Reisepreises ausmachen, ist der Kunde berechtigt den Reisevertrag ohne Gebühren zu stornieren und muss den Reiseveranstalter unverzüglich und schriftlich über diese Entscheidung in Kenntnis setzen. Ab dem 20. Tag vor der Abreise sind keine Preiserhöhungen mehr zulässig.
    GRUPPENERMÄSSIGUNGEN können, je nach Reederei, auf Anfrage gewährt werden.
    KINDERERMÄSSIGUNGEN, soweit nicht angegeben sind, ebenfalls auf Anfrage.
    Alle Zahlungen sind auf eines der Konten zu entrichten, die auf der Anmeldebestätigung abgedruckt sind.
    Der Restbetrag ist prinzipiell 6 Wochen vor der Abreise fällig, bei verschiedenen Reedereien jedoch schon 3 Monate vor Abreise. Das Fälligkeitsdatum ist auf der Reisebestätigung vermerkt. BEI ÜBERWEISUNGEN BITTE UNBEDINGT IHRE VORGANGSNUMMER AUF DEM ZAHLSCHEIN (VIREMENT) VERMERKEN.
  4. Leistungen
    Alle Angaben in dieser Reisebroschüre entsprechen dem Stand der Drucklegung (Dezember 2016). Eventuell notwendige Änderungen der Leistungen und Preise vorbehalten, ebenso die Berichtigung von Irrtümern sowie von Druck- und Rechenfehlern.
    Welche Leistungen vertraglich vereinbart sind, ergibt sich aus den Leistungsbeschreibungen in unserem Prospekt, so wie sie Vertragsgrundlage geworden sind, und aus den hierauf Bezug nehmenden Angaben in der Reisebestätigung.
    Die in dem Prospekt enthaltenen Preise sind für den Reiseveranstalter grundsätzlich bindend, so wie sie Grundlage des Reisevertrags geworden sind. Vor Vertragsabschluss können Änderungen vorgenommen werden, über die der Käufer vor Buchung selbstverständlich informiert wird. Nebenabsprachen, besondere Vereinbarungen und Zusatzwünsche müssen in die Reisebestätigung aufgenommen werden, andernfalls sind sie nicht bindend für den Reiseveranstalter.
  5. Programmänderungen, Stornierungen durch den Reiseveranstalter
    Geringfügige Programmänderungen sind dem Veranstalter vorbehalten.

    Vor Abreise
    1. Sollte durch ein unvorhergesehenes, dem Reiseveranstalter gegenüber äußeres Ereignis, eine wesentliche Vertragsleistung unmöglich werden, so muss dieser innerhalb von 3 Tagen den Käufer davon in Kenntnis setzen. Der Käufer muss innerhalb derselben Frist davon in Kenntnis gesetzt werden, dass er das Recht hat, den Vertrag innerhalb von 7 Tagen aufzulösen oder aber die vom Reiseveranstalter eventuell angebotene Ersatzleistung anzunehmen.
    2. Bei einer solchen Vertragsauflösung wird die vom Käufer bereits gezahlte Summe innerhalb von 10 Tagen von der Vertragsauflösung an zurückerstattet. Der Käufer kann sich ggf. auch für eine gleich- oder höherwertige (ohne Aufpreis) Ersatzleistung entscheiden, falls ihm eine solche vom Reiseveranstalter angeboten wird. Bei einer minderwertigen Ersatzleistung hat der Käufer Anspruch auf Erstattung des Preisunterschiedes.
    3. Im Falle einer Vertragsauflösung durch den Reiseveranstalter, die nicht vom Käufer verschuldet ist, sind alle geleisteten Zahlungen innerhalb von 10 Tagen ab Vertragsauflösung dem Käufer zurückzuerstatten, ohne Beeinträchtigung der eventuellen Rechte des Käufers auf Schadenersatz.
    4. Der Käufer hat kein Recht auf Schadenersatz, wenn der Vertrag vor Abreise durch folgende Gründe aufgelöst wird:
    Falls die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird, kann der Reiseveranstalter den Reisevertrag stornieren, eine solche Stornierung darf nicht später als 21 Tage vor dem Abreisedatum geschehen. Der Käufer muss von der Stornierung schriftlich in Kenntnis gesetzt werden.
    Falls die Stornierung infolge höherer Gewalt erfolgt, d.h. infolge anormalen, unvorhersehbaren, dem sich darauf Berufenen gegenüber fremder Umstände, die trotz aller Gewissenhaftigkeit nicht verhindert werden konnten, z.B. infolge von Niedrig- oder Hochwasser bei Flusskreuzfahrten oder bei politischen Unruhen im Zielgebiet. Die Reservierung über Bedarf (overbooking) gilt nicht als höhere Gewalt. Die Rückerstattung erfolgt innerhalb von 10 Tagen.

    Nach Abreise
    Sollte nach Abreise eine wesentliche Vertragsleistung nicht mehr erbracht werden können, hat der Reiseveranstalter die Verpflichtung, eine zumindest gleichwertige Ersatzleistung anzubieten. Diese Ersatzleistung ist nicht zu erbringen, falls sie für den Reiseveranstalter nachweislich unmöglich ist.
    Im Falle einer höherwertigen Leistung wird diese dem Käufer ohne Aufpreis angeboten, im Falle einer Minderleistung wird die Preisdifferenz zwischen der vorgesehenen und der erbrachten Leistung erstattet.
    Im Falle der Unmöglichkeit für den Reiseveranstalter, eine Ersatzleistung anzubieten, oder falls der Käufer aus triftigen Gründen die angebotene Ersatzleistung nicht annimmt, hat der Reiseveranstalter die Verpflichtung dem Käufer auf Verlangen die für seine Rückkehr notwendigen Beförderungsunterlagen zu verschaffen, ohne Beeinträchtigung der eventuellen Rechte des Käufers auf Schadenersatz.
    Jede Reederei behält sich eine Änderung des Reiseverlaufs und der Landausflugsprogramme vor, siehe Reisebestimmungen der verschiedenen Reedereien.
    Wenn bei Flusskreuzfahrten wegen Niedrig- oder Hochwasser eine Strecke nicht befahren werden kann, behält sich die Reederei das Recht vor die Gäste auf dieser Strecke mit Bussen zu befördern, unter Umständen ist der Umstieg auf ein anderes Schiff erforderlich.
  6. Vertragsabtretung durch den Kunden, Rücktritt, Umänderungen
    Der Käufer kann sich bis zu einem gewissen Zeitpunkt (hängt von der Reederei ab) vor Reisebeginn durch einen Dritten ersetzen lassen, sofern dieser allen besonderen Reiseerfordernissen genügt. Der Zedent und der Zessionar sind gegenüber dem Reisebüro solidarisch haftbar für die Zahlung des Restbetrags sowie der Mehrkosten, die durch die Abtretung entstehen und welche mit einer Bearbeitungsgebühr von mindestens € 100,- pro Person berechnet werden, zusätzlich zu den Umbuchungsgebühren der Reederei.
    Beim Rücktritt von einer gebuchten Kreuzfahrt werden folgende Stornokosten von den Reedereien in Rechnung gestellt. Zusätzlich werden Stornogebühren für Flug- und Hotelbuchungen verrechnet, falls im Pauschalpreis inbegriffen!

    A-ROSA Flusschiff GmbH
    Bei Abmeldung bis 31 Tage vor Reiseantritt: 25%
    Bei Abmeldung zwischen dem 30. Tag und 25. Tag: 40%
    Bei Abmeldung zwischen dem 24. Tag und 18. Tag: 50%
    Bei Abmeldung zwischen dem 17. Tag und 11. Tag: 80%
    Bei Abmeldung ab dem 10. Tag und bei Nichtantritt: 100%

    Celebrity Cruises
    Bei Abmeldung bis 45 Tage vor Reiseantritt: 15%
    Bei Abmeldung zwischen dem 44. Tag und 30. Tag: 25%
    Bei Abmeldung zwischen dem 29. Tag und 15. Tag: 50%
    Bei Abmeldung ab dem 14. Tag und bei Nichtantritt: 100%

    Compagnie du Ponant
    Bei Abmeldung bis zum 91. Tag vor Reiseantritt: 10%
    Bei Abmeldung zwischen dem 90. und 61. Tag vor Reiseantritt: 25%
    Bei Abmeldung zwischen dem 60. und 46. Tag vor Reiseantritt: 50%
    Bei Abmeldung zwischen dem 45. und 31. Tag vor Reiseantritt: 75%
    Bei Abmeldung ab dem 30. Tag vor Reiseantritt oder bei Nichtantritt der Reise: 100%

    Cunard Line
    Bei Abmeldung bis 91 Tage vor Reiseantritt: 30%
    Bei Abmeldung zwischen dem 90. Tag und 57. Tag: 50%
    Bei Abmeldung zwischen dem 56. Tag und 42. Tag: 60%
    Bei Abmeldung zwischen dem 41. Tag und 16. Tag: 75%
    Bei Abmeldung ab dem 15. Tag und bei Nichtantritt: 100%

    Klug Touristik GmbH
    Bei Abmeldung bis zum 90. Tag vor Reiseantritt: 15%
    Bei Abmeldung zwischen dem 89. und 60. Tag vor Reiseantritt: 35%
    Bei Abmeldung zwischen dem 59. und 30. Tag vor Reiseantritt: 50%
    Bei Abmeldung zwischen dem 29. und 15. Tag vor Reiseantritt: 80%
    Bei Abmeldung ab dem 14. Tag vor Reiseantritt oder bei Nichtantritt der Reise: 100%

    Norwegian Cruise Line
    Bei Abmeldung bis zum 90. Tag vor Reiseantritt: 15%
    Bei Abmeldung zwischen dem 89. und 31. Tag vor Reiseantritt: 35%
    Bei Abmeldung zwischen dem 30. und 22. Tag vor Reiseantritt: 50%
    Bei Abmeldung zwischen dem 21. und 15. Tag vor Reiseantritt: 75%
    Bei Abmeldung ab dem 14. Tag vor Reiseantritt oder bei Nichtantritt der Reise: 100%

    Oceania Cruises
    Bei Abmeldung bis zum 152. Tag vor Reiseantritt: 15%
    Bei Abmeldung zwischen dem 151. und 121. Tag vor Reiseantritt: 25%
    Bei Abmeldung zwischen dem 120. und 91. Tag vor Reiseantritt: 50%
    Bei Abmeldung zwischen dem 90. und 61. Tag vor Reiseantritt: 75%
    Bei Abmeldung ab dem 60. Tag vor Reiseantritt oder bei Nichtantritt der Reise: 100%

    Phoenix Reisen GmbH
    Bei Abmeldung bis zum 90. Tag vor Reiseantritt: 10%
    Bei Abmeldung zwischen dem 89. und 30. Tag vor Reiseantritt: 20%
    Bei Abmeldung zwischen dem 29. und 22. Tag vor Reiseantritt: 30%
    Bei Abmeldung zwischen dem 21. und 15. Tag vor Reiseantritt: 50%
    Bei Abmeldung ab dem 14. Tag vor Reiseantritt oder bei Nichtantritt der Reise: 100%

    Regent Seven Seas Cruises
    Bei Abmeldung bis zum 151. Tag vor Reiseantritt: 10%
    Bei Abmeldung zwischen dem 150. und 121. Tag vor Reiseantritt: 20%
    Bei Abmeldung zwischen dem 120. und 91. Tag vor Reiseantritt: 60%
    Bei Abmeldung zwischen dem 90. und 76. Tag vor Reiseantritt: 80%
    Bei Abmeldung ab dem 75. Tag vor Reiseantritt oder bei Nichtantritt der Reise: 100%

    Rivercruises
    Bei Abmeldung bis 150 Tage vor Reiseantritt: 10%
    Bei Abmeldung zwischen dem 149. Tag und 100. Tag: 20%
    Bei Abmeldung zwischen dem 99. Tag und 60. Tag: 50%
    Bei Abmeldung zwischen dem 59. Tag und 16. Tag: 60%
    Bei Abmeldung ab dem 15. Tag und bei Nichtantritt: 100%

    Silversea Cruises
    Bei Abmeldung bis zum 121. Tag vor Reiseantritt: 10%
    Bei Abmeldung zwischen dem 120. und 91. Tag vor Reiseantritt: 15%
    Bei Abmeldung zwischen dem 90. und 46. Tag vor Reiseantritt: 50%
    Bei Abmeldung zwischen dem 45. und 31. Tag vor Reiseantritt: 75%
    Bei Abmeldung ab dem 30. Tag vor Reiseantritt oder bei Nichtantritt der Reise: 100%

    TUI Cruises GmbH
    Bei Abmeldung bis zum 50. Tag vor Reiseantritt: 25%
    Bei Abmeldung zwischen dem 49. und 30. Tag vor Reiseantritt: 30%
    Bei Abmeldung zwischen dem 29. und 24. Tag vor Reiseantritt: 40%
    Bei Abmeldung zwischen dem 23. und 17. Tag vor Reiseantritt: 60%
    Bei Abmeldung ab dem 16. Tag vor Reiseantritt oder bei Nichtantritt der Reise: 100%
  7. Haftung des Reiseveranstalters
    1. Die Haftung des Reiseveranstalters
      Der Reiseveranstalter haftet für die vertragsgemäße Erbringung der vertraglichen Leistungen, ob diese durch ihn oder durch andere Leistungsträger zu erbringen sind.
    2. Nichthaftung
      1. Die Haftung des Reiseveranstalters tritt nicht ein, insoweit er beweist, dass die Nicht- oder Schlechterfüllung der vertraglichen Leistung auf einem Umstand beruht, der vom Käufer zu vertreten ist, durch eine unvorhergesehene und unabwendbare Handlung eines Dritten gegenüber der vertraglichen Leistungserbringung herbeigeführt wurde, oder im Falle höherer Gewalt.
      2. Gelten für eine vom Reiseveranstalter oder von einem Leistungsträger zu erbringende Reiseleistung gesetzliche Vorschriften, nach denen ein Anspruch auf Schadenersatz nur unter bestimmten Voraussetzungen oder Beschränkungen geltend gemacht werden kann, so kann sich der Reiseveranstalter gegenüber dem Käufer auf diese Vorschrift berufen.
      3. Der Reiseveranstalter haftet nicht für widerrechtliche, schuldhafte und unzulässige Handlungen der Hoteliers und anderer Dienstleistungsbetriebe sowie deren Angestellten und Agenten, die zum Nachteil der Käufer, ihres Eigentums oder Vermögens gereichen.
      4. Eventuelle Ansprüche der Käufer gegenüber Dienstleistungsbetrieben sind außerhalb des Haftungsbereichs des Reiseveranstalters.
      5. In Schadenfällen, Stornierung der Reise oder des Aufenthalts infolge von nichtvorhersehbaren Umständen wie Krieg, inneren Unruhen, Epidemien, hoheitlicher Anordnung (Grenzschließungen), Naturkatastrophen, Havarien, Zerstörung von Unterkünften, Streik oder gleichgewichtigen Fällen haftet der Reiseveranstalter nicht. Die durch solche Fälle verursachten Mehrkosten sind zu Lasten des Käufers.
      6. Der Reiseveranstalter haftet nicht für Ausflüge, Rundreisen, Besichtigungen und Unterhaltung, die nicht Teil des Reiseprogrammes sind. Die Teilnahme an solchen Veranstaltungen geschieht auf eigenes Risiko des Käufers.
      7. Der Reiseveranstalter haftet nicht für Reservierungen von Hotels oder anderen Dienstleistungen, die direkt durch den Käufer gebucht wurden. Diese Reservierungen werden in keinem Fall vom Reiseveranstalter übernommen.
    3. Haftungsbeschränkungen
      Die vertragliche Haftung des Reiseveranstalters beschränkt sich auf den Reisepreis, außer in Fällen von arglistiger Täuschung, bei schwerem Verschulden, das der arglistigen Täuschung gleichzustellen ist, oder bei Körperschäden.
    4. Beschwerden
      Eventuelle Beschwerden sind direkt an den Reiseleiter oder lokalen Korrespondenten des Reiseveranstalters zu richten. Zusätzlich muss die Beschwerdenführung in Schriftform innerhalb einer Frist von 14 Tagen nach der Rückkehr an den Reiseveranstalter gerichtet werden, ansonsten können sie nicht wahrgenommen werden.
    5. Ausschluss von Ansprüchen u. Verjährung
      1. Alle Ansprüche sind innerhalb von 14 Tagen nach vertraglich vorgesehener Beendigung der Reise schriftlich am Sitz des Reiseveranstalters geltend zu machen.
      2. Ansprüche des Käufers wegen der Reservierung und dem Ablauf der Reise verjähren in sechs Monaten nach dem vertraglich vorgesehenen Reiseende.
  8. Sonstiges
    1. Devisen und Grenzformalitäten
      Die Reiseteilnehmer werden gebeten, sich mit den verschiedenen Devisen der zu befahrenden Länder zu versehen. Für Staatsbürger mit Luxemburger Nationalität genügt für die meisten Länder eine gültige Identitätskarte oder maschinenlesbarer Reisepass, der noch 6 Monate nach Reiseende gültig sein muss, je nach Reisedestination.
      Die für Visa notwendigen Anträge besorgt der Reiseveranstalter. Visumkosten werden mit dem Reisepreis erhoben. Der Kunde ist persönlich verantwortlich für das Einhalten der Visa-, Zoll-, Devisen- und Gesundheitsbestimmungen.
      Der Kunde verpflichtet sich, die Reise nur im Besitz von gültigen Ausweis- und Grenzüberschreitungspapieren anzutreten. Sollte dies nicht der Fall sein, werden alle dem Reiseveranstalter hierdurch anfallenden Kosten dem Kunden verrechnet. Achten Sie bitte auf die Gültigkeit Ihres Reisepasses bzw. Personalausweis, der Reisepass muss neuerdings maschinenlesbar sein! Auch Kinder benötigen einen eigenen Ausweis.
    2. Gepäck
      Jedem Reisenden steht bei Kreuzfahrten in der Regel die Beförderung eines Reisekoffers und einer Gepäcktasche zu. Bitte auf die Einschränkungen des Handgepäcks in punkto Sicherheit achten. Bei Flugreisen beträgt die zulässige kostenlose Gepäckbeförderung in der Regel 20 kg pro Person (Handgepäck ausgenommen).
    3. Impfungen und Sanitätsvorschriften
      Die Reiseteilnehmer werden gebeten sich bei ihrem Hausarzt oder bei den staatlichen Sanitätsbehörden in Bezug auf vorgeschriebene bzw. zu empfehlende Sanitätsmaßnahmen wie Impfungen und Prophylaxe zu erkundigen. Der Reiseveranstalter haftet nicht für diesbezügliche Versäumnisse.
  9. Reiseversicherung
    Es ist keine Reiseversicherung in den Reisepreisen aus diesem Katalog inbegriffen. Jeder Teilnehmer soll seine individuelle Reiseversicherung bei der Buchung im Reisebüro abschließen. Vor allem eine Reiserückrittskostenversicherung ist unbedingt empfehlenswert.
  10. Finanzielle Absicherung und Haftpflichtversicherung des Reiseveranstalters
    Gemäß Artikel 6 des Gesetzes vom 14. Juni 1994 müssen die Leistungen des Reiseveranstalters im Falle von Insolvenz finanziell abgesichert werden. In diesem Sinne haftet für Cruisopolis die MUTUALITE LUXEMBOURGEOISE DU TOURISME, société coopérative de caution mutuelle (Handelsregister B 63569), deren Gesellschaftssitz sich auf Nr. 7, rue Alcide de Gaspéri in Luxemburg-Kirchberg befindet. Die berufliche und zivile Haftpflicht des Reiseveranstalters ist gedeckt durch die Versicherungsgesellschaft. AXA Assurances Luxembourg, 7, rue de la Chapelle, L-1325 Luxembourg.
  11. Allgemeines
    1. Alle Angaben in diesem Katalog entsprechen dem Stand bei Drucklegung im Dezember 2016. Der Reiseveranstalter haftet nicht für Druckfehler.
    2. Der Reiseveranstalter behält sich das Recht vor, die Preise, Leistungen und Programme zu ändern; das gleiche gilt bei Änderungen, die durch Druckfehler verursacht sind.
    3. Die Reedereien behalten sich Routenänderungen vor, bedingt durch höhere Gewalt (Naturkatastrophen), Schlechtwetterbedingungen und auf Grund von politischen Ereignissen, dies im Sinne der Sicherheit der Passagiere. Sollte der Käufer in einem solchen Falle seine Reise stornieren gelten die normalen Stornobedingungen.
    4. Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen begründet grundsätzlich nicht die Unwirksamkeit des Reisevertrags im Übrigen.
    5. Der Reiseveranstalter ist nicht haftbar für Angaben, die in Broschüren von Dritten enthalten sind.
  12. Gerichtsstand
    Für Klagen sind ausschließlich die Luxemburger Gerichte zuständig.
  13. Veranstalter
    CRUISOPOLIS S.A.
    L-1940 LUXEMBOURG
    Firmenregisternummer
    LU 18921804
    Handelsregister
    Luxemburg B 83853

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